Rosenbaum

Lorenz, * ca. 1500 Schaffhausen, † 1575, Goldschmied, Medailleur, Stempelschneider

Autor: Dr. Gerlind Werner

Stand/Quelle/Datum: 2. Auflage Druckausgabe

  • 1539-1546 in Augsburg tätig. 1546 schenkte er der Stadt Stempel zu einem Schautaler mit dem Bildnis Kaiser Karls V. und dem Doppeladler mit Stadtwappen, vom Motiv her als städtischer Taler geeignet, aber nicht geprägt, weil die städtische Münzprä­gung zu der Zeit ruhte und die damalige Prägetechnik für eine hohe Stückzahl bei diesem differenzierten Relief nicht geeignet war; in dieser Hinsicht wie im Bildmotiv und wohl auch in der Absicht vergleichbar dem von Dürer entworfenen Nürnberger Schautaler von 1521. Er arbeitete für verschiedene Schweizer Münzstätten und schuf zahlreiche Porträtmedaillen, doch ist sein Werk nicht vollständig gesichert, da die Signatur LR auch für andere Medailleure in Anspruch genommen wird.

Literatur:

Leonard S. Forrer, Biographical dictionary of medallists 8, 1930, 172-174

Georg Habich, Die deutschen Schaumünzen des 16. Jahrhunderts 1,1, 1931, 209-215

F. Wielandt, in: Hamburger Beiträge zur Numismatik 1962, 307-320.